Back to the Homepage


Der mit der Buell tanzt

Thomas ist ein netter Typ aus Offenbach der mit der XB eine coole Stunt show macht http://www.tt-stuntriding.de. Ende letzen Jahres hat er mich gefragt ob ich Ihm helfen koennte fuer seine 9er eine kurze Primaeruebersetzung zu bauen.



Kurz heisst in diesem Falle ein 26er Frontsproket mit einem originalen Lichtmaschinenrotor zu verheiraten. Die Teile konnten wir innerhalb von 4 Tagen aus den Staaten auftreiben. Dann folgte eine kleine Anpassung, des 26er Sprockets und des Rotors mittels Fraes- und Drehmaschine.



Das 26er ist naemlich an sich fast schon kleiner als der Durchmesser in dem die Bohrungen im Lichtmaschienenrotor fuer die Verschraubung mit dem originalen 34er Sproket angeordnet sind. CNC Technik und hochfeste Schrauben machen das aber problemlos moeglich.





Der Einbau erforderte dann nur noch eine kuerzere Primaerkette. Die hat er selbst gekuerzt und prompt angefangen wieder diesen Unsinn auf dem Bike zu machen bei dem sich nahezu jeder andere von uns auf die Fresse legt. Fuer Ihn macht sich dieser Eingriff in den XB Primaertrieb sehr positiv bemerkbar.



Durch das 26er Motorsprocket ergab sich eine etwas ungünstige Zähnezahl und Primärkettenwinkel, sprich der originale kettenspanner spannt die Primärkette nicht. (wenn spannschuh komplett herausgefahren dann stößt er gegen den kupplungskorb) Abhilfe schaffte ein angepasster kettenspanner. Hier hat Thomas einen Block aus Teflon zurechtgeschnitzt habe. Und biher funktioniert das gut. Kettenspannung bliebt, kaum sichtbare Kettenlaufspuren im Spannschuh, das Alusprocket hat auch keine Laufspuren. Momentan läuft seine 9er rein rechnerisch 162 km/h im 5. gang. Fuer Ihn koennte es trotzdem noch einen Tick kürzer sein.

Man kann natuerlich auch ein 27er nehmen und dann wird es mit dem Originalspanner und der gekuerzten Kette und dem Originalkupplungskorb geben. Ideal wird das ganze wenn man das 26er mit dem Alukorb (den wir ja auch haben) mit 56 Zaehnen verbaut. Da geht das mit dem Kuerzen der Kette und dem originalen Spanner. Wie lange dieser Korb allerdings die Temperaturen und Belastungen beim Stuntriding mitmacht ist eine weitere offene Frage. Thomas serviced naemlich seine Kupplung im monatlichen Rythmus.

Hier ist noch ein bischen Information die Thomas zu einem anderen Thema geschrieben hat und die auch von Intresse sind. Die XB ist nach seiner Erfahrung, zumindest bis Model 2006 NICHT wheeliefest. Entweder schwinge komplett mit öl befüllen, sollte für den normalen User ausreichend sein, oder die ölsaugleitung (mittlere) an einer anderen position anbringen. Seine XB ist am Anfang immer trockengelaufen (hydroklappern). Abhilfe schaffte dann die umgeschweißte Schwinge. Der originale Ansaugpunkt wurde durch einen Blindstopfen verschlossen und ein Loch in die schwinge gebohrt, Gewindestück aufgeschweiß (Lufthansa Schweißtechnik macht es möglich). Original ölleitung zerschnibbelt, ölflexschlauch mit passendem endstück verpresst Dank an Goodridge und fertig war die getunte Trockensumpfschmierung.







Copyright ©; www.xbtiger.de, All rights reserved.
Send questions or comments about this Web Site to the tiger