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Alustacktest

Mich hat es schon immer interessiert ob sagenumwobene Tuningteile auch wirklich die von Ihren Erbauern verbal und fernmuendlich mitgeteilte Leistungssteigerung erbringen. Zudem gefaellt mir persoenlich ein Alustack besser als der originale Gummistack und aus diesen Gruenden war es Zeit der Sache mal auf den Grund zu gehen. Die Ergebnisse des nachfolgenden Tests sind recht aufschlussreich.







Am 05.01.2007 wurde das Teil auf einem Dynojet Pruefstand mit Lambdamessung getestet auf einer fast neuen originalen XB12R (2006er) mit etwa 1000 km Laufleistung. Wir haben etwa 20 Messungen gemacht mit verschiedenen Konfigurationen und Wiederholungen nebst Vergleich zum Original und zum FAST.

ECM wurde genullt und ein TPS Reset durchgefuehrt. Alle Tests nach den initialen Messung (die uebrings nahezu deckungsgleiche Kurven ergaben) wurden ohne Airboxcover gefahren, gleiche Raumtemperatur von 20 Grad und mit in etwa gleicher Motortemperatur. Das Bike hatte im Standardtrim eine Leistung von 94 PS am Hinterrad.

Vorlauefiges Fazit:

1. Eine neue originale 2006er XB12R ohne Airboxcover (z.Bsp. Schweizer Kaese Loesung), Gummistack, mit einem K&N Luftfilter drueckt max 6 PS mehr Spitzenleistung (mit genulltem ECM ohne Kalibrierungsdaten) im Vergleich zum originalen Setup mit intaktem Airboxdeckel.

2. Weder das FAST noch der Alutrichter bringen signifikant mehr. Und damit kann man fuer 70 Euro (K&N Filter und ein paar Loechern in der Airbox) dem Bike Mehrleistung geben.

3. Wie sich solche eine Modifikation dauerhaft auswirkt ist vielfach getestet worden. Soblad das ECM gegenregelt ist man bei etwa 1-2 PS Mehrleistung.

4. Auswirkungen/Unterscheide auf das Gemisch (Lambdawerte) sind bei allen 3 Modifizierungen (Gummistack/K&N/no Cover/Deckel; Alutrichter/K&N/no Cover/Deckel; FAST) vorhanden im unteren Drehzahlbereich und dort wuerde eine Anfettung, wenn diese von Dauer ist, helfen.

5. P-Form bietet den Trichter mit dem eindeutigen Hinweis an: "Dies ist ein Showteil das keine Leistungssteigerung ueber die von modifizierten Originalteilen bringt wenn man es als alleinige Modifikation nutzt". Die Loesung ist deutlich sauberer als das FAST und als Showteil bei einer CityX mit einem Plexiglasdeckel sicherlich cool. Die Schlaueche/Sensor und der Siff bleiben da wo sie hingehoeren.

Ich habe bei diesem Projekt einiges gelernt und das bestaetigt was ich ohnenhin schon lange vermutet aber nie wahr haben wollte. Bei der XB wird vieles als Leitungssteigerungsteil angeboten. Doch nur wenige Teile halten was versprochen wird. Alles was ich bisher zum FAST gesagt habe wurde durch diese Messungen bestaetigt. Neu war fuer mich, dass man mit wesentlich weniger Aufwand und Kosten zum gleichen Ergebnis kommt wie zBsp wenn man 280 Euro fuer ein FAST ausgibt. Nur hat man dann auf einmal das Problem mit dem Siff der aus den Entlueftungen tropft und ein deutlich lauteres Ansauggerauesch. Ich wurde hier auch zudem daran errinnert, das es lohnt sich immer daruber nachzudenken ob man Scheisse nachplappert oder ob es unwiderlegbare Fakten sind die man verbreitet.

Die Tests haben auch gezeigt wo sicherlich noch geringgradige Verbesserungen moeglich sind. Z Bsp. der flache Deckel des Luftfilters bei der 12er kostet etwa 1 PS Leistung gegenueber dem Huetchen das die 9er hat.

Herzlichen Dank an Thomas Langer der diesen Test durch seinen Pruefstand und die Nutzung eines seiner Bikes ermoeglicht hat.







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