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Auspuffanlage
Nach einigen Diskussion mit diversen Leuten haben Tom und ich uns entschlossen unseren eigenen Schalldaempfer zu bauen. Das ist primaer erstmal ein Versuch. Wir werden hier das Rad nicht neu erfinden und wir werden uns dabei sehr an dem was die Company fabriziert orientieren. Dennoch werden wir einige unserer eigenen Ideen einfliessen lassen. Der von uns konzipierte Schalldaempfer besteht aus demontierbaren Elementen und ist teilweise aus Alu (Aufnahmen) Carbon (Huelle) sowie Edelstahl (gasfuehrende/gasexponierte Teile) gefertigt. Das Endziel ist ein Racedaempfer den man zur Not durch eine Einzelabnahme durchbekommt und der definitiv nicht aufsetzt. Die Absorbtioneinsaetze stommen von www.daniele-moto.de und der Rest wird von uns gemacht. Die Kruemmeranlage des DeepThunder ist nur der Rohrlieferant. Auch wird es bei den Kruemmern einige weitere Anpassungen neben den bereits angefertigten Flanschen geben.

Ich hab in der Vergangenheit einige Zubehoerschalldaempfer gesehen, gehoert und mehrere selbst ausprobiert. Der einzige wirklich funktionierende Schalldaempfer den man dranschrauben kann und wo es sofort spuerbar mehr Leistung gibt ist der originale Buell Race Schalldaempfer. Mit den sonst so angebotenen Zubehoertoepfen ist das alles nicht so einfach.

Nehmen wir zum Vergleich mein Lieblingsbeispiel, die von Exan produzierte DeepThunder Anlage. Das kombinierte Volumen der DT Schalldaempfer liegt bei etwa 6,6 Liter. Das vergleicht sich ziemlich schlecht mit den ueber 11 Litern des originalen 9er Race. Die Laenge des Kruemmers im Vergleich zum Original verringert sich ebenfalls um etwa 50 cm!...........und und und. Alle bisher bekannten 2 Rohr/Kammer/Schalldaempferanlagen funktionieren schlechter als das Original und sind dabei lauter. Der HSA PowerRace ist ein Einkammersystem und daher haut es auch. Es ist schon eine komische Logic zu erwarten, dass ein Schalldaempfer der fuer x andere Motorrraeder angeboten wird bei der Buell zu einer Leistungsteigerung fuehren soll. Ohne DB Eater funktioniert sicherlich einiges, aber dann ist man nach kurzer Zeit taub und zudem ein ziemlich ungeliebter Verkehrsteilnehmer. Es ist an sich auch nicht verwunderlich, das sich das zusammenwuerfeln von Teilen meist nicht auszahlt. Auf die Spitze getrieben wir das Ganze mit dem Battlemaster. Hier wird ein ca 3.3 Liter Topf als Einzelschalldaempfer verkauft. Zu erwarten, dass dies Leistungsmaessig was bringt ist kompletter Unsinn.

Hier sind ein paar Bilder von einem Bekannten der den Race mal etwas genauer untersucht hat:









Tom und ich haben uns mit dem Thema recht intensiv beschaeftigt und aus diesem Grund auch eine komplett andere Loesung erarbeitet die wir derzeit bauen und testen. Hier gilt auch wieder testen testen testen und dann entscheiden ob es ein Showteil wird (erster Carbonschalldaempfer fuer die XB) oder auch Leistungsmaessig haut.

Was das Gewicht angeht sollte dieser Schalldaempfer neue Massstaebe setzen. Hier ist mal ein Vergleich der Gewichte der Buell Schalldaempfer:
Original XB12 - 9,25 kg
Kruemmer XB12 - 1.5 kg
Buell Race XB12 - 5,25 kg
Unser Schalldaempfer wird um die 2000 Gramm wiegen.






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