Aenderungen vom XB ECM bzw der Einspritzung
Nun kommen wir zu einem Thema das wirklich die Spassbremse Nummer eins der XB ist, das ECM. Hierzu finden sich in Internetforen mitunter recht unterhaltsame Diskussion. Leider jonglieren die meisten dort nur mit Halbwissen. Es ist bekannt das das originale XB ECM sehr ineffektiv arbeitet was die Unterstuetzung von konventionellen Motortuningmassnahmen angeht. Es ist bekannt das unser geliebter V2 nicht das effektivste und leistunsstaerkste Triebwerk ist. Natuerlich sieht es mit dem Langhuber 2 Zylinder deutlich anders aus was die Fuellung der Brennraueme ueber die zwei ventile angeht wenn man das mit einen modernen 4 Zylinder 4 Ventiler Kurzhuber vergleicht. Also solten die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt werden. Dennoch muss es doch moeglich sein einen getunten Motor abzustimmen. Also was tun? Vom Thema Auspuffanlage und wie sich diese im Gesamtkonzept auswirkt bleiben alle einen Meter weit weg.
Wenn dieser Motor optimimal laufen soll, braucht es ein Motec, 2 beheizte Lambdasonden, einen Luftmengensensor, einen exakten Sensor zur Bestimmung der Zuendzeitpunkte (wie bei der RR). Das ist nicht meine Weisheit sondern man koennte sagen das ist die Standardpraxis von Rennteams die es ernst meinen. Die Frage ist halt nur wie weit man es selbst treiben moechte. Weiterhin ist eine Auspuffanlage erforderlich, bei der Kruemmerlaengen und verschiedene Volumina des Schalldaempfers voher mittels der entsprechenden Software in der Simulation getestet wurden. Das Manifold lassen wir einfach mal so wie es ist nebst der Einspritzduesen.
Dann geht man mit dem Ding auf den Pruefstand und bringt die Basismap zum laufen. Der Rest wird auf der Rennstrecke erledigt mittels des Datarecording die das Motec bietet. Kosten der Hardware fuer diese Spielerei liegen bei etwa 7000 Euro. Exklusive der Leute die die Programmierung vornehmen und sich um die Softwaresimulationen sowie die Testtage auf der Renne und den Pruefstandarbeiten.
Fragt sich nur warum machen die netten Herren und selbsternannten XB Motorengurus die sich sonst immer so wortgewannt in diesen Foren profilieren das nicht? Meine Meinung...........weil sie dafuer einfach keine Kohle haben! Bisher ist doch keiner mit einem Konzept fuer die XB gekommen wo er klar gezeigt hat das wenn man jenes macht dann gibt es 30% Mehrleistung und das kostet es. Es ist ja auch viel einfacher in einem Forum grosse Theorien abzulassen aber am Ende doch nix auf die Beine zu stellen bzw den Leuten fuer Standardteile fett Geld abzunehmen die man in den Statten fuer kleines Geld einkauft. Daher auch diese schwachsinninge Momentaufnahmen Diskussion die immer wieder mit Wonne gefuehrt wird.
Hier ist so eine Momentaufnahme die mir kuerzlich zugetragen wurde:
1430er, DeepThunder, FAST, Standard ECM("....weil diese Motoren damit am Besten laufen" - Zitat Ende)" = 100 PS bei 6300 U/min, 13 PS mehr als die Serie bei 4500 U/min.
Gemessen Ende 2006
Noch Fragen?
Entweder man hat Reserven in der Mechanik die man ueber Nichteinhaltung der Abgasrichtwerte mobilisiert (wie beim Chiptuning fuer Autos) oder man erstellt ein Gesamtkonzept das haut und dann muss man sich Notgedrungen mit allen Teilen befassen und Geld in die Hand nehmen. Alternativ betrachtet geht es auch besser vorwaerts wenn man rotierende und statische Massen reduziert und sich auf minimale konventionelle Tuningmassnahmen verlaesst die man mit einem limitierten ECM unterstuetzt.
Klar jongliere auch ich hier mit Halbwisssen aber ich nehme den Leuten dafuer auch keine Kohle ab!
Es ist glaube ich fair zu sagen das in Deutschland noch niemand eine wirklich zufriedenstellende Loesung anbietet. Ich moechte auch nicht nur entzuendliche Kritik verbreiten und daher habe ich versucht Losesungsansaetze zu finden und einige Leute zu diesem Thema befragt die Ideen haben. Folgende Strategien sind aus meiner Sicht moeglich:
Option Nummer 1
Das ist sicherlich die guenstigste und momentan die einfachste Loesung. Stefan Freitag von SF-Bikeparts bietet die Reprogrammierung des originalen XB Steuergeraetes an. Die Kurven lassen sich innerhalb enger Grenzen etwas auf die jeweilige Auspuff- / Luftfilter-Kombination anpassen. Die Programmierung kann bei Ihm auf dem Leistungsprüfstand oder nach Zusendung des Steuergerätes erfolgen (MAPs für gängige Konfigurationen kann er anbieten. Eine Reprogrammierung ist jederzeit zu sehr günstigen Konditionen möglich). Aber auch hier geht es meist nur um Anpassungen im kleineren Bereich.............es sei denn man riskiert es den 12er Langhuber bis auf 7200 zu drehen.
Ich habe in meinen 2005er 12er Roadbike ein 9er Race ECM mit der 12er Racekurve drin. Der Grund fuer diese Modifikation liegt in der Verschiebung des Drehzahlbegrenzers auf 7500 U/Min. Der Langhuber mag das nicht so gerne und wird das auch dauerhaft nicht aushalten, aber die Performance und Fahrbarkeit des Bikes wird spuerbar besser. Ich nutze diese Veraenderung zusammen mit dem programierbaren Schaltblitz von Engeltron (Shiftblaster) und schalte dann bei 7200 U/Min. Bisher keine Probleme (4000 KM - 09/2006). Danke an Stefan.
Option Nummer 2
Motec kaufen. Thorsten hat damit gute Erfahrungen gemacht und wenn der Preis nicht waere wuerde ich das auch gerne haben. Mittels der Datarecodingoptionen kann man seine Maps auf der Strecke ermitteln und modifizieren. Pruefstandarbeit kann so minimiert werden.
Option Nummer 3
RB Racing aus den USA bietet mit der RSR Fuel Injection fuer Harley ein Closed-Loop Electronic Fuel Injection System das fuer die Big Twins und Evo Motoren scheinbar gut funktioniert und zudem auch noch einfach zu programmieren ist. Der Site gibt einige wirklich interessante Antworten. www.rbracing-rsr.com
Option Nummer 4 (das was wir machen)
Orignal freiprogrammierbares Buell ECM. Da war nicht so leicht dranzukommen. Dank Volker Schirmer von Buell Hannover hab ich jetzt ein frei programmierbares Race ECM mit adaptierten Kurven die Volker urpruenglich fuer seinen 1170er entwickelt hat. Volker wird auch die Feinabstimmung und Leistungstests auf dem Pruefstand fuer mich machen.
Auf diesem Weg ist es auch sichergestellt, das jemand die Messungen macht der kein eigenes Interesse hat diese Kurven gut aussehen zu lassen.
Weitere Modifikationen die eventuell Sinn machen
Mt dem freiprogrammierbaren Race ECM hat man einige Moeglichkeiten. Es gibt Stimmen die sagen, das es sinnvoll ist einen hoeren Bezindruck zu fahren und andere Einspritzduesen. Zu dem Thema hat Steve Slaughter im US Bad Weatherbikes Forum folgendes gepostet:
"...........I had the throttle body built up for me and the guy doing the build put in the larger flapper thingamajiggie. I got the high pressure fuel regulator directly from Buell Racing - and I'd bet somebody more expert in these things can say if there's an equivalent in the automotive market. The "race only" stuff from Buell isn't really available to the general public - my guess is there's too much trouble for the Factory in supporting people building motors that violate the EPA rules. (that's why the aftermarket parts are probably the best way to go) If you have a bigger motor and are spinning it lots faster, what happens with your fuel injection is that the pulses or squirts of fuel end up taking so long that combustion efficiency goes down. For the same amount of fuel, the High Pressure regulator enables the fuel "squirt" to take place in a shorter time. (at least that's how I picture it in my mind). From everything I have read, the Direct Link can handle just about every fuel injection need on almost every motor - but if you are building a BIG motor and plan on spinning it FAST, you might need more fuel. You might hit up Al at American Sport Bike to see if he's put Direct Link on a really big motor. I'd bet you would be plenty fine since you really shouldn't spin it really fast.
We can bump our rev limiter to 8500 and with the bigger 1169, the standard fuel system really can't keep up - regardless of what the controller is calling for (therefore the HP regulator).
This is making sense since the injector pulse would be too long for your application. I've got an XB9. The 12s have got a 5mm(?) bigger throttle body and butterfly valve. My assumption would be that if I fitted the 12 TB components to my 9, it would yield some better dyno numbers particularly on the top end, granted with some loss on the bottom end. I'm not sure if it'd be worth it but I have always been curious if it could be a mod worth looking into.
I don't have flow data I'm afraid. That means I can't really say that there is an advantage to the larger throttle body for the lower displacement motor. I really don't think it would be worth the money. Again - that's a gut reaction, I have no data to back that up.
If you've got a stock displacement motor or up to maybe 1050cc (max bolt-on displacement without boring the cases) - I really don't know if you could see enough benefit to larger throttle body to justify the expense and headache of tuning it.
I know Fread Finnerty at San Diego races an XB9 with that 1050cc kit with the "over the counter" Race ECM (not programmable). (he ALSO started racing their XBRR last month too!!!) Since it uses the stock pipes, it still has the oxygen sensors and can adjust fuel mixtures. On dyno runs, it seems to be good on managing fuel.
Keep in mind, you CAN get more power by turning these motors faster but not everybody is lucky enough to have a shop foolish enough to do all required engine work each month so I am willing to risk damage by spinning the motor to 8300-8500 RPM once in a while. Using the stock ECM with Direct Link won't let you mess up the redline or run way too lean.
The FULL RACE ECM lets you set your own redline (DANGER, DANGER Wil Robinson!) - and can also cause a motor meltdown if you misinterpret the fuel call-outs in the tables. Tuning with the full-on race ECM is really like tuning two separate big single cylinder race bikes. Two separate maps for each cylinder and two separte ignition curves.
One of the issues with the XB12 TB bored from 49 to 52 mm is that you will need a matching intake stack. We use Hillborn stacks from sprint cars and are still working on the correct length. We are also using larger injectors as well as the 450 kPa pressure reg. and will be working on maps for both the Henry Duga Buell ECM as well as Over the Counter Stock and Race ECM' using Direct Link. To date we have not found a supply source for the big injectors or regulators other that HD at Buell................"
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