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1208er Zusammenfassung

Eine der ersten Fragen die mir Leute stellen wenn wir ueber das 1208er Projekt reden ist was denn nun das Ziel dieses Umbaues sei. Meine Antwort ist, eine XB R zu bauen mit Superbikelenker die sich in der Linienfuehrung nicht von meinem 1430er unterscheided aber spuerbar andere Fahreigenschaften hat. Das Bike soll sich leichter umlegen lassen, besser bremsen und explosiver in der Leistungsentfaltung sein. Vieles an diesem Bike ist was diese Zielsetzung angeht nicht notwendig und man haette es aus Kostengruenden weglassen koennen. Ich mag jedoch auch technisch schoen gemachte Teile und habe mich da nicht wesentlich einschraenken wollen. Ueber die Jahre habe ich im 1430er immer wieder einzelne Komponenten dieses Bikes getestet und jetzt bringe ich das alles zusammen.

Hier ist eine grobe Aufstellung was Tom, Lucky und ich beim 1208er umgesetzt haben. Die Primaerseite ist teils von der XBRR (Magnesium Cover, Lima) und teils selbst konstruiert und angefertigt. Der von mir fuer die Buell adaptierte und teils selbst entwickelte Alu Primaertrieb (mit Hyperplates) ist auch in der Jakus Buell (Siehe Mo-Artikel) verbaut.
Das Bike hat den einzigen XB 9 Motor (aufgebohrt auf 1208 ccm) der diese Konfiguration hat, neben den ueblichen Spielereien wie gemachte Koepfe, Nockenwellen, geleichterter Ventiltrieb (Kipphebelerleiterung durch Tom, Andrews Alu Stoesselstangen), sonderangefertigte Domkolben (JE Pistons) Millenium Nicasil (Revolution Performance) beschichtete Zylinder, geleichterte Kurbelwelle (insgesamt etwa 7-8 Kg weniger rotierende Massen), Keramiklager im Getriebe, beschliffene Schaltrampen.



Motor hat laut Pruefstandslauf nach 5 sec 90 PS am Hinterrad. Zum Vergleich, die Original 12er bringt es nach 5 sec auf 48 PS. Motor wurde von Norbert Lackinger (Lucky) gemacht.

Schalldaempferloesung von Akrapovic (2 x Z1000 Hexagonaler Titanschalldaempfer mit Carbonschellen. Damit wird man das Bike durch den TueV bekommen, da es sich um strassenzugelassene Teile handelt, adaptierte Kuemmeranlage von Exan mit Flanschen von Lucky. Das leider nicht wirklich brauchbare Secondary Alusproket von FreeSpirits (leicht aber in keinster Weise haltbar.........werde ich tauschen gegen das Teil von Lucky wie beim 1430er).

Oehlins Fahrwerk, Gabelholme und Achse von der Aprilia RSV4 Factory (alle Verschraubungen der Gabel in Flachkopftorx Titan), Oehlins Federbein hinten mit nach vorne verlegtem Ausgleichsbehaelter und neuer Halterung am Hilfsrahmen

Fuer dieses Projekt konstruierte und von P-Form gefertigt Gabelbruecke (mittels Drahterrosion geschittene Klemmschlitze), Sonderanfertigung des verzinkten Lenkrohres aus hochfestem Stahl. Matris M3 Lenkungsdaempfer unter der Frontmaske (eigene Loesung).

An dieser Stelle moechte ich mich fuer die Freundschaft und den Enthusiasmus bedanken den Tom seit so vielen Jahren in meine Ideen investiert. Ohne seine exzellenten Skills und Kenntnisse waeren wir nie so weit gekommen. Link zur P-Form Homepage. www.buell.pform-pfeffer.de

PVM 6 Speichen Alu Schmiedefelgen (Sonderanfertigung fuer diese Kombination), M4 Brembos vorne, Braketech Scheiben vorne. Carbon Bremsleitungen von Frentubo. Carbon ummantelter LSL Superbikelenker. Erleichtertes P-Form Pulley.



Von mir mit Hilfe von WingsandMore gebautes freitragendes Carbonheck (Monocoque Bauweise) in Anlehnung an die Form des originalen R Hecks (Urmodel existiert bereits zu 90% und die Produktion des am Bike eingesetzten Teiles wird durch die Firma WingsandMore 2015 erfolgen). Ilmberger Carbonteile, versteckte Hinterrradbremse (die Idee wurde von mir in Deutschland eingefuehrt und stammt von Marco Van Tefelen einem hollaendischen Schrauberkollegen), Descaciati Hinterradbremsloesung mit Daumenbremse. CRG GP Kupplungsarmatur. Ein grosser Teil der Verschraubungen wurden wo moeglich und sinnvoll durch Titan ersetzt (viel von Poggipollini und Mettec) LiFE Akku der durch die XBRR Lima geladen werden. Mittels ECMSpy adaptiertes Motormapping mit Bluetoothlink zwecks Datalogging etc..........Gewicht des Bikes wird bei etwa 155 Kg liegen (Original 190 Kg).

Sonderangefertigte 3er Tasterarmaturen von Aviorace in Verbindung mit einer mUnit2 und einem mButton von Motogadget. Diverse Kleinteile als Sonderanfertigungen inklusive Gewindeflansche, damit man den 9 Reihen-Oelkuehler mit den alten Stahlflexleitungen verbauen kann. Danke an Winfried Bucher unseren Dreher der das Projekt immer wieder mit tollen Teilen unterstuetzt.

Das Carbonheck ist das einzige Teil das noch im Bau ist, alles andere ist anfertigt, und das Meiste davon auch bereits verbaut.

Ich habe bisher 8 Jahre investiert um an diesen Punkt zu kommen und bin zuversichtlich das das Bike bis Ende September 2014 fahrfertig sein wird. Das Heck ist das einzige Teil wo es moeglicherweise Stress gibt mit dem TueV, aber hier hoffe ich auf die Ueberzeugungskraft eines Festigkeitsgutachtens.

1208er Enwicklungsblog 2014

Um es den regelmaessigen Besuchern dieses Sites zu vereinfachen, habe ich den 2014er Blog nach oben verschoben und poste dort immer das Neuste zuerst. Ich habe Mitte 2013 mal auf die Site Statistik geschaut und war ueberrascht das jetzt ueber 1500 IP-Adressen hier regelmaessig unterwegs sind. Auch bekomme ich recht hauefig technische Anfragen per Email. Ich versuche diese zeitgerecht zu beantworten. Danke fuer euer Interesse.

11-30 KW 2014

Und wieder ist recht viel Zeit ins Land gegangen. Ich bin dem Ziel nah aber es ist noch nicht erreicht. Der Eimer laeuft immer noch nicht und muss nochmal fuer die Endmontage komplett zerlegt werden bevor ich versuche den Motor zu starten.

Wir mussten den Halter fuer die Schalldaempfer nochmals anpassen und haben nun ein Teil das 202 Gramm wiegt. Der Halter fuer den Lenkungsdaempfer musste auch nochmal in etwas geaenderter Form gefraesst werden, da er minimal an der Gabelbruecke anstiess (Konsequenz aus dem etwas anderen Design von Toms Gabelbruecke zur BKG Bruecke).



Das Bremsgestaenge fuer die Fussbremse, ist dann endlich fertig. Wir haben 10er Alu-Sechskant Material besorgt und das Teil mit rechts und links Innengewinde wurde von Winfried gefertigt. Titanmutter rechts und Linksmutter in Edelstahl zum kontern und fertig ist der Lack. Wie ueblich habe ich zwei Teile machen lassen damit man Ersatz hat. Fuer den zusaetzlichen 1208er Motor hab ich die Kipphebelwellen neu organisiert und durchbohren lassen, sonst hat sich da nix getan.

Hier sind ein paar Bilder der Teil die wir zwischenzeitlich fuer den 1208er bereinigt haben.







Die CAD Daten sind jetzt aufbereitet und die Teile fuer den Untertray und den Kennzeichenhalter sind beim Schneiden und Biegen. Die ersten Teile sind bereits fertig aber es stehen noch mehrere Teile aus, die ich hoffentlich bald bekomme.



Die Elektrik engueltig fertig zu stellen mache ich ueber Alex von der Harley Factory in Frankfurt, da ich selbst nicht genug Zeit habe mich einzudenken. Hier ist eine Liste der Kabelfarben der originalen Armaturen und vom mbutton und wie ich diesen mit meinen Tastern verdrahtet habe.

RECHTS
Kill - Grau auf Weiss/Schwarz
Start - Weiss/Rot auf Schwarz/Rot
Blinker Rechts - Violet auf Schwarz/Rot

LINKS
Horn - Orange/Weiss auf Gelb/Schwarz
Lichthupe - Weiss/Rot auf Blau/Gelb - Weiss/Rot ist hier die Masse
Fern/Ablendlicht - Weiss auf Blau auf Gelb - Weiss ist wiederum Masse
Blinker Links - Braun auf Blau/Weiss
4 Kabel sind miteinander verdrillt fuer Masse

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Masse Licht - Weiss verdrillt mit Weiss/Rot
Masse Blinker - Blau/Weiss verdrillt mit Schwarz/Rot
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Adapterplatte fuer den 1125er Staender

Von der Laenge passt der 1125er Staender, aber die Anschraubung passt ueberhaupt nicht und zudem hab ich die Schalldaempfer soweit unter den Motor angehoben das dort nichts mehr dazwischen geht. Hier galt es jetzt mehrere Winkel zu beruecksichtigen um den Staender unter dem Primaerdeckel zu verstecken. Dank etwas weichem recycelten Alu aus der Unfallchirurgie hab ich einen provisiorischen Halter biegen koennen und das erforderliche Winkelplattenteil am Bike aufgemessen. Wir brauchen noch etwa 1 Stunde CAD Konstruktionszeit und dann duerfte es moeglich sein das Teil zu fraesen.Wegen der mangelnden Zaehigkeit von Alu wird es ein Stahlteil werden muessen.





Die finalen Anpassungsarbeiten an der Urform des freitragenden Heckteils sind weiterhin noch nicht gemacht (einen Tunnel in der Unterseite etwas ummodellieren/verschieben, Spaltmasse der Uebergaenge zum Rahmen/Tankcover hin aufs Endmass bringen, nochmals Fuellern und endgueltig lackieren).







Also was ist sonst noch zu machen:

Neuen Halter fuer die Daumenbremse
Bremsleitungen verlegen
Schwinge entlacken und neu lackieren (weil jemand mal wieder grandios gepfuscht hat)
Diverse Teile eloxieren
Zerlegen und endgueltiger Aufbau des Bikes
Motorabstimmung
09-10 KW 2014

Nach diversen Aenderungen bin ich jetzt mit der Elektrik soweit das alles mit dem originalen Kabelbaum funktioniert. Ich habe dafuer einen seperaten Kabelbaum fuer den mbutton gemacht und die Anschlusskabel von den originalen Armaturen verwendet um mit der mUnit2 die Verbraucher am Bike anzusteuern. Die Tasterarmaturen sind durch Deutschstecker vom mbutton zu trennen. Der Lima_Rotor fuer den 2ten 1208er Motor und das Sprocket sind geleichtert und verschraubt. Fuer diesen Motor werde ich sobald das Bike endgueltig zusammen ist eine seperate Seite anlegen und dann ist das neben dem freitragenden Carbonheck mein letztes Buell Projekt.

01-08 KW 2014

Die nachfolgenden Bilder sind etwas unscharf aber das ist so momentan der Stand der Dinge. Die Elektrik wird jetzt dann endlich doch mal fertig, ich werde das in der KW 9 machen. Die Untertray Teile sind noch nicht gemacht, weil ich einfach keine Zeit hatte und zudem wegen der Kruemmeranlage fuer eine Weile auf dem Schlauch stand. Das Bike muss dann nochmals komplett zerlegt werden und ein paar Teile zum Eloxieren sowie der endgueltige Aufbau erfolgen.







Das Bike hat inzwischen einige weitere Kilometer im Haenger hinter sich (unter Anderem einmal ueber die Alpen nach Mailand und zurueck). Hier ist ein kurzer Abriss was mir passiert ist in Bezug auf die Kruemmeranlage.

Die Geschichte mit der Kruemmeranlage schlaegt so ziemlich alles was ich bisher bei diesem Projekt erlebt habe. Als ich Anfang 03/2013 die erste Kuemmeranlage von einem, sagen wir mal bekannten Schweizer Fachmann fuer Motorrad Auspuffanlagen, abgeholt hatte war mir nicht gerade wohl. Es stellte sich dann bei genauer Pruefung heraus das meine angelieferten Exan Teile voellig vermurkst worden waren und das Kunstwerk nicht in den Rahmen passte. Ich hatte einen Dummy Motor zur Verfuegung gestellt und ein Motorrad um den Aufbau zu vereinfachen und trotzdem hat der Typ voelligen Mist gebaut. Das Resultat haben wir dann kurzerhand komplett entsorgt und neue Teile von Exan geordert.

Beim zweiten Versuch hatte unser Kumpel Siggi die richtige Vorahnung. Es fing damit an das der selbsterklaerte, aus dem fraenkischen kommende, Experte grosspurig toente das Akrapovic diverse Ideen/Entwicklungen von Ihm kopiert haette. Akrapovic aber trotzdem ziemlich schlechte Arbeit abliefern wuerden weil die Kruemmeranlagen im Bereich der Rohrverbindungen nicht anstaendig abgedichtet seien und daher Lambdamessungen nicht stimmen wuerden. Er versprach das seine Schweissnaehte so gut wie unsichtbar waeren und, dass er die Anlage perfekt hin bekommen wuerde (Aussagen erfolgten vor zwei weiteren Zeugen ausser mir). Nunja.......zuerst wurde die Arbeit wegen Krankheit und anderen Projekten fuer 2 Monate nicht begonnen, dann endlich wurde eine Kruemmeranlage unter Verwendung der von mir angelieferten neuen Exan Teile gebaut die unser Experte mit selbst gebogenen Rohrteilen ergaenzt hatte.

Auf den Photos sah das dann ganz OK aus und ich lies das Bike abholen. Dieser Teil der Geschichte hat aber noch ein paar weitere Aspekte. Da ich mich in 08/2013 aufgrund von eigener Dummheit mit der Tuono aus Maul gelegt habe, war ich nicht in der Lage das Bike selbst abzuholen. Bastel war so nett und hat das fuer mich erledigt. Der Experte hatte auf Vorkasse bestanden und hat sich bei der Abholung darueber ausgelassen wie man mit einem solchen Arschloch wie mir befreundet sein koennte und das Freunde von mir (weitere Kunden von Ihm) auch nicht ganz bei Trost sind und keine Ahnung haetten von dem was Sie da so tun wuerden. Der Hintergrund hierzu..........ich hatte mir erlaubt in 07/2013 vorzuschlagen das ich das Bike abhole, da ich zuvor eine Email von Ihm erhalten hatte das es Probleme gaebe mit den Rohrboegen und er es momentan nicht hinbekommen wuerde. Nach dem initialen Disaster war ich hellhoerig geworden und befuerchtete das hier wieder nix Gutes bei rauskommt. Geplant und bereits abgesprochen war das Bike zu Smaltmoto zu bringen. Nachdem ich das angekuendigt hatte erhielt ich zwei Tage spaeter eine Email das die Anlage jetzt doch fertig waere.

Tom und ich haben uns dann dieses Kunstwerk angeschaut und es gab da ein paar Dinge die nicht passten. Das Hauptproblem war das der hintere Kruemmer an der Fussdichtung des vorderen Stoesselcovers anstiess und die Dichtung verschort haette. Als Draufgabe ist zu erwaehnen das die Anschluesse an den Schalldaempfern etwa 1.5 mm Luft hatten und keinerlei Abdichtung vorhanden war und die Endschalldaempfer schief unter dem Bike hingen. Wohlgemerkt wir hatten die Position mittels des gefraesten Halters eigentlich vorgegeben





Und um es perfekt zu machen passten die Oelleitungen nicht mehr hinter dem Kruemmer vorbei und mir wurde am Telefon erklaert das es nicht anders ginge und das die Fuehrung der Oelleitungen ohnehin Mist waere und man das anders machen sollte. Es wurde dann darauf bestanden das ich das Bike sofort wieder bringen sollte und man sich hier nicht auf eine Diskussion einlassen wuerde....man haette das Recht zur Nachbesserung......hmmmmmmm........ich lade also mit einem gebrochenen rechten Arm das Bike auf den Haenger fahr 800 Kilometer auf meine Kosten hin und her und hoere mir zu allem Ueberfluss noch das Gelaber von dem Typ an......Nein......das ging garnicht.

Siggi hatte damals uebrigens folgendes gesagt als der Typ sein grosse Lippe in Toms Werkstatt riskierte.........."dann musst Du Dir nur noch ueberlegen welche Naegel Du nimmst"..........Ich: "Was fuer Naegel ?".............Siggi: "Ja die um Ihn ans Kreuz zu schlagen wenn er den Job versaut..........."...........der Typ stand neben Siggi als der den Spruch brachte und schaute ziemlich bloed......ich haette da besser mein Motorrad behalten sollten und dem Schwaetzer sagen sollen, dass ich es mir anders ueberlegt habe. Ich habe es damals leider nicht getan und den Preis dafuer bezahlt. Wie auch zuvor, wer Details will kann mich gerne per Email kontaktieren.

Ich hab zu diesem Zeitpunkt ernsthaft darueber nachgedacht das Projekt aufzugeben. Tom hat dann einen Bekannten vorgeschlagen der fuer Zweitakter recht ordentliche Schalldaemfer baut und am Bodensee beheimatet ist. Auch das hab ich probiert. Ich hatte nun nicht mehr viel zu verlieren. Das Ergebniss nach 6 Wochen war eine nun voellig verbastelte Anlage die uebel aussah und einer der Endschalldaempfer war im Laufe der Arbeiten von diesem Typ beschaedigt worden. Der Durchmesser der Schalldaempferanschluesse war auch von Ihm nicht korrigiert worden. Das Geld fuer den Endschalldaempfer habe ich bis heute nicht gesehen. Die Anlage ging dann auch wieder in die Tonne und ich habe einen neuen Schalldaempfer besorgt.

Vierter Versuch 01/2014. Langsam war ich echt genervt und hab rumtelefoniert um Hilfe zu bekommen. Konstantin von Badewitz von Smaltmoto schlug mir in einem Telefonat vor, dass ich mit Exan reden sollte. Also hab ich Frau Gross von THG Gross anrufen, und Sie hat den Kontakt mit Exan gemacht und Andrea Nova von Exan hat den Job perfekt, kostenguenstig und schnell erledigt.

Fazit. Ich war bloed das ich nicht direkt bei Exan angefragt hatte. Denen war es egal ob Sie zwei Akrapovic Schalldaempfer mit Ihrem Kruemmer verheiraten. Andrea baut Anlagen fuer diverse Motorraeder und die Werkstatt ist mustergueltig sauber, aufgerauemt und sehr gut ausgestattet. Buell Kruemmeranlagen und Schalldaempfer sind nach wie vor keine einfache Angelegenheit. Wir haben es aber jetzt geschafft das Gewicht der Flansche/Kruemmer/Schalldaempfer inkls. Halter auf 4300 Gramm zu reduzieren.







1208er Enwicklungsblog 2013

30-34 KW 2013

Wenig Zeit zum Schreiben, dafuer geht es aber richtig vorwaerts. Das Grundgeruesst fuer den DDFI2 zu 3 Conversion Kabelbaum ist geliefert worden und es passt 100%. Damit koennte man jetzt sogar ein Motek an den originalen Kabelbaum ranhaengen.



Der Kruemmer ist wohl fertig, aber ich konnte das Bike bisher noch nicht abholen.



Die Nockenwellen fuer den 2ten 1208er Motor gingen die Tage bei Zippers raus und sind da. Bis auf ein paar Teile ist fuer diesen Motor fast alles an Teilen zusammengekommen was wir brauchen. Ich hatte ja in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit US Zulieferen. Das scheint sich jetzt erledigt zu haben. Darkhorse Cranks und Zippers haben ausgezeichnete Arbeit abgeliefert. Die Jungs von Zippers waren wirklich kreativ und haben den 1sten Cam Gear von der XR genommen und auf XB umgestrickt, da das originale XB Teil fehlerhaft war. Der Satz 585er Cams den Zippers fuer mich gemacht hat ist wirklich makellos, alle Oberflaechen sind perfekt.



Als Hydros habe ich von Feuling die Racelifters bekommen. Man haette da guenstiger fahren koennen aber wir wollen ja sehen ob der Motor 7800 U/min packt und dafuer sollten diese Hydros den Ventiltrieb besser stabilisieren als standard Teile, wegen der verbesserten "bleeding down rate".



HD hat ja netterweise die Preise fuer Buell Ersatzteile kraeftig angehoben. Aber trotzdem gibt es noch Teile die reativ guenstig sind. Die Kipphebelwellen kosten jeweils 14 Euro. Die Zahl sollte man sich merken weil fast jedes Kleinteil fuer die Buell jetzt etwa 14 Euro kostet oder aber ca. 30 % mehr als frueher. Dafuer dauert es auch jetzt schoen lange bis die Teile kommen, damit man sich auch lange freuen kann bis die Teile endlich geliefert werden.

28-29 KW 2013

Wisconsin war interessant und das Treffen mit John Dahmer und Marc die meine Kurbelwelle gemacht haben war sehr informativ. Hier sind ein paar Bildimpressionen, Wisconsin ist Farming Country und ziemlich plattes Land mit den USA ueblichen schnurgeraden Strassen.





Die neue Kurbelwelle mit dem Carrillo Pleuel sieht so aus und das Teil macht einen ueberaus soliden Eindruck. Man sieht hier auch den Unterschied zwischen den Crankpins sehr gut (Standard 12er Welle (2006er) und neue 9er Kurzhuber Kurbelwelle).







Der Wuchtfactor liegt bei 54 %. Hier ist uebrigens eine kleine Einfuehrung in dieses Thema.

Die 12er hat uebrigens kuerzere Pleuel als die 9er. Habe da kuerzlich wieder mal eine Ausschwitzung eines selbsternannten Buellgurus gelesen die das Gegenteil behauptet hat. Die Schmiedekolben von JE sind auch OK, wir werden diese jedoch noch etwas leichter machen. Das Gewicht liegt zur Zeit bei 404 Gram. Auch hier wurde mal wieder trotz massivem Aufwand nicht ganz das gemacht was abgesprochen und schriftlich fixiert war. JE hatte uns beim letzen mal die CAD Daten des Kolbens gegeben und Tom hatte die konstruktiven Aenderungen fuer die Nachbearbeitungen am Kolben eingefuegt, gemaess Luckys Vorgaben. Ich hatte JE diese Daten geschickt. Dennoch hat man bei der Produktion aus Faulheit die Schritte weggelassen die es perfekt gemacht haetten (Verrundung der Domkanten und der Kanten an den Ventiltaschen sowie die Ausfraesungen an der Rueckseite des Domes/an den Crankpinlagern). Wir werden dass natuerlich beheben, aber es zeigt das man noch so viel Vorbereiten kann und trotzdem ist es sehr schwierig 100%ige Qualitaet zu bekommen.



Der Laden ist klein aber die Jungs haben ein schoenes Business aufgebaut und bearbeiten jede Menge verschiedenartiger Harley Twin Kurbelwellen.





Die Idee die gepressten Wellen wieder aufzufrischen kam John als er die ersten Vorserien Wellen von HD zum Testen bekam und HD erklaert hatte das diese Wellen nicht repariert werden koennen, wie wir jetzt alle wissen geht das problemlos und John war mit der Erste der das gemacht hat. John hat in der Vergangenheit einige sehr schnelle Bikes gebaut, seine Bikes haben viermal die Thunderbikes Serie gewonnen jetzt duempeln die Bikes in einer Lagerhalle hinter dem Laden vor sich hin. Er hat unter Anderem auch die Braketech Guss Scheiben mit guten Erfolg eingesetzt.



Als ich zurueck kam, hab ich mich hingesetzt und die uebrigen Motorteile gesichtet, dabei kam einiges zu Tage. Der Motor stammt von einem vormaligen Kollegen der in der Szene nicht ganz unbekannt ist. Urspruenglich hiess es das der Motor nur 6000 Kilometer gelaufen haette und fast neuwertig sei. Da ein Freund von Tom und mir einen Motorschaden hatte, hatten wir Ihm den Motor leihweise zur Verfuegung gestellt. Nach dem Einbau war klar das der Motor einen Pleuellagerschaden hat und auch sonst nicht so ganz koscher war. Das hat uns sehr leid getan wegen all der Arbeit und dem Aerger fuer unseren Kumpel, insbesonders weil er dann beim geplanten Trackday erst mal ohne Buell darstand. Tom hat Ihm dann sein Bike gegeben und er hat damit so ziemlich alles hergebrannt was da so rumfleuchte. Jetzt ist nach dem Zerlegen klar das dieser Motor bereits offen war, mit grosser Wahrsscheinlichkeit einen OEPR Schaden hatte und notduerftig repariert worden war. Das heisst der Motor hat also eher etwa 30000 runter und war an sich Kernschrott. Selbst die Kipphebelwellen sind eingelaufen.



Ich hatte Sorge das die Laufflaechen fuer die Hydros ebenfalls eingelaufen sind, aber dem ist nicht so. Auch dies ist reparierbar, aber waere sehr nervig gewesen. Die Bronzelaufbuchsen fuer die Nockenwellen sehen auch gut aus (werden wir noch vermessen und falls noetig tauschen). Fuer mich stellt dieser Umstand eigentlich insgesamt kein Problem dar, weil wir ich das meiste am Motor ohnehin austausche, aber es zeigt dass man sich auf viele Leute in dieser Scene besser nicht verlaesst. Die Kipphebel werden geleichtert und bekommen dann neue Buchsen und Wellen. Das Getriebe und der gesammte Primaer sind OK, Primaer wird in Alu aufgebaut unter Verwendung eines neuen geleichterten Stahlsprockets. Der Rest steht zum Verkauf fuer den Fall es braucht einer. Als naechsten Schritt wird das Gehauese aufgefraesst und der Hallsensor fuer die Kurbelwelle eingebracht, neben einigen anderen Aenderungen die ich fuer den 1208er brauche. Die Nicasil Zylinder sind auch schon auf dem Weg und Lucky wird den Motor ab Oktober aufbauen. Bis dahin sollten wir alle notwendingen Vorarbeiten fertig haben. Das Problem mit dem unzureichend fertiggestellen 1st cam gear ist immer nocht nicht geloest. Ich hatte John diesbezueglich gefragt als ich in Newham war und dabei kam raus das die Leute von Zippers ihn 2 Tage vorher kontaktiert hatten und ihn gebeten hatten Ihnen das Teil zu schicken weil sie es nirgendwo auftreiben konnten. John wird netterweise eines seiner Bikes "kanibalisieren" und die Nockenwelle zu Zippers schicken damit sie den Satz fuer mich produzieren koennen. Der 2te 1208er Motor ist die letzte groessere Motorrad Baustelle die ich mir leiste. Dann werden wir fuer mindestens zwei Jahre nur noch Detailarbeit machen.

17-27 KW 2013

Der verregnete Sommeranfang hat mir trotz einer extremen Arbeitsbelastung genug Zeit fuer folgende Weiterentwicklungen des 1208er Projektes gegeben: Der Undertray/Halterungen sind nun im CAD konstruiert. Wir brauchen nur noch ein paar Absprachen zu treffen bezueglich des Datenformates und dann gehen die Konstruktionen an den Blechner und den Wasserstrahlschneider um den ersten Teilesatz zu machen. Diese Idee ist mitterweile weit mehr als eine Zwischenloesung fuer das freitragende Heck geworden.







Wir haben diese Loesung einfach, leicht und verhaeltnissmaessig guenstig gehalten, damit diese fuer Leute interessant ist die sich ein schlankeres R Heck wuenschen und nicht uebermaessig Geld fuer einen solchen Umbau investieren koennen/moechten. Es sind 5 einzelne Teile, davon sind 2 wasserstrahlgeschnittene Carbonplatten (der Rest sind gekanntete Aluteile). Dieser Kit passt problemlos an jedes XB R Heck und laesst sogar den Rueckbau auf Original zu (hier braucht es dann allerdings zwei kleine zusaetzliche Bleche). Tom hatte diesen Umbau bereits letztes Jahr mittels formbaren Carbonplatten und ohne CAD Unterstuetzung bei der Biene realisiert. Das hat es fuer uns sehr einfach gemacht einen produzierbaren Kit daraus zu machen. Es hat trotzdem wegen der erforderlichen Messerei und der Aufteilung in 5 Einzelteile mehrere Stunden gedauert bis die Daten im CAD aufgebaut waren. Die Blinker und Ruecklichtverkabelung fuer den abnehmbaren Kennzeichentraeger ist ebenfalls schon fertig. Hier gilt mein Dank Bastel, der die tollen Schraubstecker nebst Kabel beigesteuert hat. Der Heckumbau funtioniert uebrigens auch problemlos mit dem Ilmberger Carbon-Kennzeichenhalter und wenn es sein muss mit dem originalen Kennzeichenhalter.



Deniz mein Lacker hat das Carbonheck von Ilmberger in dezentem Reinorange (RAL 2004) glaenzend lackiert und Tom hat bald der Schlag getroffen als er es gesehen hat. Ueber Geschmack kann man ja bekanntlich streiten. Ich finde es so gut. Die Elektrik fuer die Front macht ebenfalls Fortschritte. Der geaenderte Subkabelbaum mit dem mButton (zweite Version) ist fertig und mit den Armaturen verheiratet worden.



Zudem sind zwei Adapterkabelbaueme in der Mache fuer den Anschluss des DDFI 3 an einen DDFI 2 Kabelbaum. Ich habe alle notwendigen Stecker fast zusammen. Der Grund fuer diesen Aufwand liegt beim 1208er Evomotor. Da wir hier mir der neuen Welle und der neuen Oelpumpe arbeiten brauche ich die ECM Steuerung mit dem Hallsensor und das geht nur mit DDFI3. So kann ich die Motoren nach Belieben tauschen und stecke nur das jeweils passende ECM mit rein.



Es war noch recht spannend eine Lieferanten zu finden fuer die kodierten Deutschstecker, aber hier habe ich etwas Glueck gehabt und eine Firma in den USA gefunden die mir die Basis des Kabelsatzes samt bereits gekrimpten Pins/Kabel liefern.



Die Kabelfarben entsprechen in etwa denen die Buell verwendet. Pro Kabelbaum sind das dann etwa 230 Euro Material/Fracht. Man kann diesen Kablebaum ueber Tom und mich beziehen (zzgl. 100 Euro Handling Pauschale) oder sich selber drum kuemmern. Hier ist die Addresse fuer alle die sich lieber selber drum kuemmern.

Paul Batts
Batts Racing
Phone (804) 448-3553
Fax (804) 448-0543
www.BattsRacing.com
www.DeutschConnector.com

Der 5.5 Amp Powerblock ist geliefert worden und ich werde versuchen den 1208er damit zu starten. Die 9er laesst sich damit anwerfen, mal sehen wie es mit dem Bigbore Kurzhuber geht.........falls es nicht haut kommt das Teil in die Tuono.
Meine neue Kurbelwelle mit den Carrillo Pleuels fuer den 2ten 1208er Motor hole ich bald bei Hogan Brothers in Wisconsin ab. John Dahmer macht einen sehr kompetenten und netten Eindruck, bin gespannt was er zu erzaehlen hat. Er war in der Produktion der originalen RR Kurbelwelle mit involviert und hat auch die Welle fuer den Typ mit der Turbo XB Buell gemacht von dem ich den Tip mit dem Carillo Pleuel bekommen habe. John hat diese Art von Pleuel in einigen Rennmotoren verbaut und die Standzeit der Welle erhoeht sich etwa um Faktor 3. Die Gewichtsreduktion liegt unter dem was mit der alten Welle moeglich (die Neue laesst sich nur bedingt abdrehen wegen den Marken fuer den Hallsensor). Dennoch hat er 1.3 Kg Gewicht reduzieren koennen. ist Es wird also ueber den Winter nicht langweilig.

Es gibt natuerlich auch mal wieder eine Sache die nicht wirklich funktioniert. Die orignalen 2008er Nockenwellen wurden von HD geliefert, aber es wurde wohl ein Bearbeitungsschritt bei einem Zahnrad vergessen und dadurch sind die Nockenwellen nicht einsetzbar. Das Problem scheint wohl die gesammte Charge zu betreffen und wir bekommen keinen Ersatz bei. Zippers kann die Teile daher auch nicht auf das 585er Profil umarbeiten. Wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Irgendwie ist das Thema Buell fuer mich zur Zeit nur noch Bastelprojekt. Fahren macht mit der Tuono, zur Zeit jedenfalls, wesentlich mehr Spass als mit dem 1430er weil das Ding sich so derartig gut handeln laesst. Wir werden sehen wie es sich anfuehlt wenn ich das 1208er Bike auf die Strasse stellen kann........Tag der Wahrheit.

Ich hab vor ein paar Wochen die Nase voll gehabt hinter EBR herzutelefonieren. Emails hat man schon garnicht beantwortet. Also hab ich PVL angerufen die die RR Lima urspruenglich entwickelt haben. Dort hat man mich mit dem Leiter der Entwicklung, Herrn Kornder, verbunden. Der hat sich mein Anliegen angehoert und versprach zu schauen ob PVL noch Teile hat. Wenige Stunden spaeter kam seine Antwort. Es sind noch ein paar wenige Teile aus der Musterproduktion vorhanden. Ich bin PVL und Herrn Kornder sehr dankbar fuer die Unterstuetzung meiner Aktivitaeten. Folgenden Komponenten sind noch in geringen Stueckzahlen verfuegbar:

PVL# 651 800 Stator
PVL# 651 910 Rotor
PVL# 564 301 Regler



Ausser dem Regler sind das keine Teile aus der Serienproduktion. Zeichnungen fuer die angebotenen Teile habe ich auch, falls diese noetig sind. Der Stator wird ohne Stecker ausgeliefert, da diese seinerzeit erst von BUELL montiert wurden.

Helmut Kornder
ppa. Technischer Leiter
PVL Electronic & Elektrotechnik GmbH + Co. KG
Am Farrnbach 10
D-90556 Cadolzburg
Tel +49- (0) 9103 - 792 180

Am letzten WE konnte ich es mal wieder mit eigenen Augen sehen was bei der ZTL2 passiert wenn man diese Scheissbremse mit den originalen Belegen/Scheibe etwas rannimmt. Nico war vor mir und hatte mit der 1125 mal einen "richtigen Moment" als er die Fuhre vor einer scharfen Rechts in einem kurvigen Bergabstueck nicht mehr wirklich runtergebremst bekam. Da war er auf einmal auf der anderen Strassenseite und hatte Glueck das Keiner entgegen kam..........die Bremse hatte mit den orginalen Belegen ueberhitzt, die Belege schmieren dann und es bremst nicht mehr. Die Doppel Brembos der Tuono hatten da kein Problem, wobei auch hier die 4.5 mm dicken Originalscheiben nicht unendlich viel abkoennen bevor diese angefangen sich zu verfaerben. Der 1208er hat deshalb auch die etwas dickeren Braketechscheiben.

Auf der B54 ging es dafuer trotzdem echt rund, da hatten wir jede Menge Spass und haben ein paar fette Kawafahrer hergebrannt. Ich hab jetzt ein cooles Gefuehl auf dem Bike und kann mich wesentlich besser ausbalancieren. Ich sitze jetzt viel lockerer auf dem Motorrad. Die Rueckmeldungen der Front und vor allem vom Heck sind sensationell gut. Mein 1430er hat schon ein recht ordentliches Fahrwerk, aber das Fahrwerk der Aprilia ist da eine voellig andere Liga, man kann auf dem Ding sehr viel lernen. Der Diablo Rosso 3 von Pirelli der auf dem Bike standardmaessig montiert ist fuktioniert perfekt.

13-16 KW 2013

Die Teilebeschaffung fuer den 2nd Generation 1208er Motor macht gute Fortschritte. JE produziert die Kolben gerade nach unseren Daten (Danke Tom), die dann zu Darkhorse Cranks gehen. Bei den Jungs hab ich meine neue 2008er Kurbelwelle mit Carillo Pleuels in Auftrag gegeben. Al von American Sportsbike hat mir einen Satz 2008er Nockenwellen besorgt und die werden gerade von Zippers auf das 585er Profil umgearbeitet. Die Oelpumpe hab ich schon und die Limateile sind aber immer noch nicht auf dem Weg. Koepfe macht Lucky und das Getriebe wird von Tom nach und nach geleichtert.

8-12 KW 2013

Ich bin wieder aus dem Urlaub zurueck und diverse bestellte Teile haben endlich Ihren Weg zu uns gefunden. Hier ist eine kleine Zusammenfassung.

Die Kruemmeranlage des 1208ers ist zwar gemacht, aber versaut..........ich brauche diverse Aenderungen und habe daher Exan gebeten mir nochmal die Teile die jeweils am Kopf ansetzen zu liefern damit wir die Situation retten koennen. Auch hier hat Frau Gross von THG-Gross wieder einen Super-Service geboten. Man kriegt halt manchmal doch noch die Hilfe die man braucht.



CRG hat geliefert und der GP Kupplungshebel ist ein wirklich nettes Bauteil.



Das Camcover fuer den geplanten 2nd Generation 1208er Motor ist jetzt auch da. EBR nimmt sich gerade mal wieder etwas Zeit aber meine Order ist angeblich schon fast vollstaendig herausgesucht. Die muessen sich da wohl durch jede Menge Kisten wuehlen um die bestellten Brocken zu finden.



5-7 KW 2013

..........NEWS......03.04.2013....Der Kruemmer ist fertig und ich die Katastrophe ist perfekt. Ich hatte die Teile und mein Bike einen Tag vor meinem Urlaub abgeholt und schon da etwas Bedenken gehabt. Jetzt hatte ich endlich Zeit mir die Situation genauer anzuschauen. Das Teil sieht zwar auf den ersten Blick recht ordentlich aus, passt aber nicht durch den Rahmen. Es wurde keinerlei Vermessung vorgenommen und die Rohre wurden halt mal so hingebastelt, zudem stehen die Schalldaempfer leicht schief unter dem Motor und die Schweissnaehte sind vornehm ausgedrueckt rustikal. Ich habe es satt, dass ich mich monatelang um Teile kuemmere, tausende von Kilometern abspule und diese dann fuer teures Geld versaut werden. Solch ignorante Stuemperei geht mir auf den Sack. Wie auch zuvor, wer Details will kann mich gerne per Email kontaktieren. Der Typ wird fuer mich niemals mehr etwas machen.



Wir haben also jetzt eine Art Model fuer die Kruemmeranlage, das ist ja wenigstens so eine Art Anfang. Ich werde jetzt klotzen weil ich es ueber habe, dass mich Leute mit ihrer beschissenen Pfuscherei vor allem Zeit kosten........dazu mehr ueber das WIE in ein paar Tagen.

Ausserdem habe ich diverse Teile in Auftrag gegeben und bereits geordert, um dem 1208er Motor ein "Bruederchen" an die Seite zu stellen. Dieser Motor wird nochmal eine Schippe draufpacken und ist mechanisch die naechste Evolutionsstufe. Wir haben einen 2007er 12er Motor als Basis, Aluprimaer, RR Lima und Primarycover, das schraegverzahnte Getriebe wird maximal geleichtert, Keramiklager, Camcover von der 2009er mit der neuen Kurbelwelle mit Carillos (Schwungmasse um ein paar Kilos reduziert) und der neuen Oelpumpe. Kolben wie ueblich von JE und wen wunderts es wird wieder ein Kurzhuber. Zippers wird mir die originalen Cams auf ihr 585 Profil umarbeiten, somit habe ich dann bei beiden Motoren die gleichen Steuerzeiten.

Es wird diesmal auch hoffentlich nur ein Jahr dauern um diesen Motor zu bauen, weil wir schon so gut wie Alles im CAD haben was wir dafuer zusaetzlich brauchen, es sei denn die modifizierte Kurbelwelle wird nicht rechtzeitig fertig........oder ein Zulieferer hat ein Problem das ich jetzt noch nicht absehen kann.

1-2 KW 2013

Die folgenden Arbeiten sind zwischenzeitlich erledigt worden. Carbonummantelte Bremsleitungen sind angefertigt und passen. Die Bohrung am Frontfender zur Befestigung der Leitung muss noch gemacht werden. Aufgrund der sehr kompakten Bauweise der Front muss ich dazu die gesammte Front wieder zerlegen um den Fender auszubauen. Das mach ich dann wenn alle anderen Teile fertig sind und wir die Brocken die noch zum Eloxieren muessen wieder abschrauben. Dann werden die Bremsleitungen auch noch mit Schrumpfschlauch ummantelt an den Stellen wo es scheuern koennte.

Die Loesung fuer den Ausgleichsbehaelter der Daumenbremse ist gefunden und wird angefertigt. Der GP Kupplungshebel von CRG duerfe naechste Woche fertigwerden und dann kommt er uebern Teich..........bin gespannt. Der mButton Subkabelbaum ist bis auf das Anloeten der Steckerpins fertig. Diverse weitere Titanschrauben sind angepasst und eingebracht worden.



Die Fussrastenplatten waren beim Lacker und jetzt kann ich die Bremsanlage komplettieren. Winfried hat die Adapterflansche fuer den 9 reihigen Oelkuehler gemacht, damit ich die Stalflexleitungen verwenden kann und nicht das Gummigelumpe der spaeteren Baujahre. Leider ist es nicht moeglich den alten Hilfsrahmen mit dem 9reihigen Kuehler zu verbauen. Ich habe bereits einen Neuen (von einer 2009er) gefunden und der wird sobald ich das Teil habe vernickelt.



Alles in Allem fehlen jetzt wirklich nur noch ein paar Distanzbuchsen und Formeinsaetze und natuerlich das Heck. Der Kruemmer wird bald fertig sein. Da es nicht moeglich war das 1208er Bike ohne Verzollung in die Schweiz zu transferieren, habe ich zwischenzeitlich den 1430er an den See geholt. Das Bike ist angemeldet und da gibt es kein Problem mit dem Zoll und die Flansche sind identisch.
Das Accu-Dopplelpack fuer den 1208er ist bereits in Auftrag gegeben, damit wir die genauen Dimensionen vorliegen haben um die Einsaetze fuer die Form anfertigen koennen.

2-4 KW 2013

Es ist vollbracht...........zumindest das hin- und hergefahre. Der 1430er ist jetzt in der Werkstatt die den Kruemmer fertigstellen soll, um daran die Kruemmeranlage am Bike zu vermessen und vom Verlauf anzupassen. Der "Dummy Motor" steht dabei auf dem Kopf, die Schalldaempfer schauen zur Decke und die Rohre werden darum gelegt fuer den Kruemmer des 1208ers. Innerhalb der naechsten Woche werden die Arbeiten abgeschlossen sein.



Die gefraessten Rastenplatten waren beim Lacker und die hintere Bremsanlage kann jetzt komplettiert werden.



Ich werde einen Banjobolt am Sattel einsetzen und das Kabel mit der Bremsleitung verlegen. Viele machen das anders und gehen den kuerzeren Weg direkt links nach oben aber mir gefaellte das lose Kabel nicht und so leg ich es eben neben die Leitung und gehe dann rechts vorm Heck nach oben.
Es bleibt also nur noch das Heck uebrig und die Gaszuege. In Bezug auf das Heck brauche ich doch noch etwas mehr Geduld. Ich bin derzeit einen Monat hinter meinem Zeitplan. Jetzt sind meine Zeitfenster leider wieder etwas unguenstig und ich bin gezwungen einen Monat Pause zu machen. Ab dem 20.03.2013 geht es dann weiter.

Nachfolgend noch ein kleiner Einblick in die Intakes der Koepfe des 1208ers.







Akrapovic DB-Eater - Dem Einen oder Anderen duerfte aufgefallen sein das die Schalldaempferauslaesse recht gezielt auf den Hinterreifen blasen. Da ich das als Risiko bei ungewolltem Oelverlust sehe, habe ich Folgendes angeleiert. Joe wird mir zwei 0.5 mm x 35 mm (Innendurchmesser) Edelstahl-Schlitzrohre machen, Anton schweisst diese mit dem Laser zusammen, ein Kumpel von Tom biegt mir die Rohre auf seiner Rohrbiegemaschiene und Anton schweisst dann die abgeschraegten Bogensegmente an die Eaterenden.
Dann sieht es so aus als kaeme es so vom Werk, und ich und die Rennleitung koennen wieder besser schlafen. Anmerkung - Leider gibt es nur 36 x 1 mm als Standardrohr und so muss ich mal wieder recht grossen Aufwand treiben um es moeglichst gut hinzukriegen..............aber wir sind ja bei diesem Projekt Einiges gewoehnt.

1208er Enwicklungsblog 2012

Hier habe ich alles zusammenfasst was ich 2012 neben meinem Job fuer das 1208er Bike habe machen koennen.

06/2012 Die Front des 1208er Bikes ist jetzt fast fertig. Leider hatte der Rahmen, den ich 2011 gebraucht gekauft hatte, 7/100 Uebermass im Bereich des unteren Lenkkopflagers und ein kaputtes Gewinde fuer die Befestigung des Federbeins. Da hab ich halt mal wieder den Fehler gemacht einer Firma zu glauben. Da ich das Teil bereits hatte lackieren lassen und 8 Monate ins Land gegangen waren, bis ich das Problem beim ersten Zusammenbau (06/2012) bemerkte, konnte ich nichts mehr machen. Also mal wieder Geld in die Hand genommen um das Problem zu loesen und einen neuen Rahmen besorgt. An dieser Stelle herzlichen Dank fuer die unkomplizierte Hilfe von Matthias Meyer und Eric Trapp von der Harley Factory Frankfurt.

07/2012 Die Planung sieht jetzt fuer den Rest des Jahres vor den Rahmen mit dem 1208er und der Front zu verheiraten. Ich habe uebrigens auch einen Satz Braketech Bremsscheiben fuer vorne organisieren koennen und die Front ist komplett mit Titan verschraubt (besten Dank an Thomas Thiele von MCET Frankfurt). Die M8 Schrauben mit Flachkopftorx wollte ich urspruenglich von Poggipollini haben, da die Italiener aber mal wieder nicht produziert haben und ich schon 12 Monate versucht habe die Schrauben zu kriegen, hat Thomas ein alternativen Lieferanten gefunden und wir haben diese als Kleinserie mit geschmiedeten Koepfen anfertigen lassen.





08/2012 Bezueglich Schalldaempfer hatte ich eine konservative Loesung im Auge die sich an den guten Erfahrungen mit dem RC 8 Titanschalldaempfer des 1430ers orientierte.
Das war mal die Planung................"die Halterung wird wie beim Akrapovic gestaltet, der Schalldaempfer selbst hat noch etwas mehr Volumen als die erste Version mit der abgerundeten Titanhuelle und wird zudem ein eckige verschweisste Edelstahlhuelle haben. Das Teil wird so wesentlich steifer, etwas schwerer und deutlich haltbarer"

09/2012 Zwischenzeitlich hatte ich beschlossen es doch anders anzugehen. Ich habe mir einen Satz hexagonaler Slip on Titanschalldaempfer mit Carbon Endkappen von Akrapovic besorgt die eine TueV Zulassung haben. Die Teile kommen mit superleichten Carbonschellen und wir brauchten nur noch einen filigranen Halter zu fraesen (Gewicht dieser Loesung 3100 Gramm). Die Konstruktion des Teiles dauerte etwa 2 Stunden, da wir einige Daten von den bisherigen Schalldaempferprojekten wiederverwenden konnten.







Tom hat das Teil gewichtsmaessig optimiert und es integriert sich perfekt ins Bike.



10/2012 Dank der Firma THG-Gross bekam ich einen fuer meine Zwecke bereits von Exan adaptierten Kruemmer. Das hat mich wirklich gefreut, weil Frau Gross sich sehr viel Muehe gemacht hat die Aenderungen mit Exan zu kommunizieren und der Preis war auch cool. Exan hat perfekt gearbeitet und die waren dazu noch grosszuegig und haben mir zusaetzliche Federoesen fuer umsonst gegeben. Jetzt wird die Kruemmeranlage durch einen Schweizer angepasst und dann ist diese Baugruppe fertig. Damit das problemlos laeuft habe ich einen "leeren" Motor aufgebaut, an dem die Kruemmeranlage angepasst werden kann. Zusaetzliche Lamdaanschluesse kommen auch rein und Dank "Bastel" habe ich jetzt sehr schoene Stopfen dafuer.

Da der TUeV einen totalen Vogel bekommen wuerde mit der befraesten Originalscheibe von EBR fuer hinten (hat nur 3 Befestigungsschrauben sehr auffaellig schmal), habe ich jetzt eine Braking Wavescheibe im PVM 6 Speichenrad mit versenkten Schrauben verbaut und das bei meinen anderen Bikes auch gleich mit implementiert. Falls jemand die EBR Scheibe fuer hinten totzdem haben will.........schickt die originale Bremsscheibe zu Tom und der macht eine EBR Scheibe draus.

Im Sommer habe ich uebrigens eine Panigale fahren duerfen und das ist schon eine echte Ansage, aber eben doch sehr anders. Fuer mich bedeutet die Buell immer noch Fahrspass pur und daher werde ich das 1208er Projekt nach 6 Jahren dann doch noch zu Ende bringen. Ich muss zugeben, dass ich zwischenzeitlich Zweifel bekommen hatte. Mein Job verlangt volle Aufmerksamkeit was die Zeit fuer mein Hobby sehr limitiert, und es ist zudem ein riesiger Unterschied ob man ein Bike mit Standdardkomponenten umbaut oder so wie wir fuer den 1208er tief in die Trickkiste greift.

Weihnachten 2012 liegt hinter mir und Gestern habe ich bei einer Kubanischen Zigarre und einem Gin Tonic in Jimmys Bar in Frankfurt die endgueltige Verkabelung der m-Unit fuer den 1208er festgelegt.
Heute morgen habe ich dann sofort die 4 poligen Deutschsteckerkombos dafuer geordert. Zurueck zur 1208er Verkabelung. Ich will den Originalkabelbaum nicht anfassen, also habe ich die Anschlusskabel der Armaturen zusammen mit einem mButton so modifiziert das alles mit Hilfe eines separaten zusaetzlichen Kabelbaums problemslos mit den ultracoolen fuer mich sonderangefertigten Tasterarmaturen von Aviorace zusammengesteckt werden kann.





Sollte der Tag kommen an dem ich voellig durchdrehe und der XB doch noch ein Motec verpasse bin ich dann wenigstens schon mit der Front halbwegs fertig.

Anfrage bei Thorsten Durbahn bezueglich generischen Motec-Kabelbaum habe ich bereits gemacht und ich errinnere mich noch gerne an unsere Gespraeche in seinen heiligen Hallen in 2009 wo er mir diesen Kabelbaum zum Ersten Mal gezeigt hat.

Die m-unit von Motogadet passt uebrigens perfekt zwischen den Scheinwerfern hinter die Frontmaske wenn man sich zwei Distanzbuchsen anfertigt mit einer Laenge von 42 mm.......Lenkungsdaempfer haengt jetzt uebrigens auch am angestammten Platz.



Nebensaechlichkeiten wie einen Seitenstaender fuer das Bike hatten wir auch noch mal genauer angeschaut und hier haben wir jetzt eine Loesung um den 1125er Staender mit der normalen XB zu verwenden.

Freitragendes Carbonheck

09/2012 Nach weiteren 3 Tagen Arbeit Ende September 2012 hab ich jetzt den Uebergang zum Motorraum und zum Rahmen definiert. Auch hier hatte ich den erforderlichen Aufwand ordentlich unterschaetzt.

Es hat insgesamt 4 Jahre gedauert um mit dem Heck an diesen Punkt zu kommen, aber ich hatte leider wegen meinem Job wenig Zeit und dann bleiben Dinge eben so lange liegen bis es zeitlich passt.

01/2013 Fuer das Heck hatte ich in den letzten 4 Monaten wenig Zeit, aber auch hier ist dennoch recht viel passiert. Ich habe beschlossen die originale Sitzbank aufzugeben um die Rueckmeldung aus dem Fahrwerk zu verbessern. Wir werden den Sitz spaeter mit Moosgummi Elementen wie bei der Desmocedeci "polstern".

Am 02.01.2013 mache am Heck weiter und habe diesmal dank Tobias 2 Tage am Stueck Zeit den Uebergang zum Tankcover und die seitlichen Lueftungsoeffnungen fertig zu stellen. Dazu habe ich mir ein weiteres Zubehoerheck besorgt und werde Teile davon verwenden um Zeit zu sparen.....so ist jedenfalls der Plan.

Update 05.01.2013

Alle Teile fuer die Front sind jetzt angefertigt und angeliefert. Ich muss jetzt nur noch ein bischen Loeten und den mUnit Kabelbaum fertigstellen und dann kann die Frontmaske drauf.



Hier sind die ersten Bilder vom noch recht rohen Urmodel. Zwischenzeitlich bin ich deutlich weitergekommen. Das Heck geht hoffentlich bald zum Lacker um die Oberflaechen aufzubereiten. Die hier gezeigten Alu-Formeinsaetze fuer die seitlichen Lueftungsoeffnungen, wie ueblich von Tom, sind bereits die Teile die wir fuer die Fertigung einsetzen werden. Wie so oft habe ich mich in der Zeit verschaetzt die es braucht um das Teil so weit zu kriegen, dass der Lacker die Oberflaechen machen kann. Nach nun 10 Tagen shapen werde ich noch weitere 1-2 Tage brauchen um die letzen Flaechen aufs Mass zu bringen. Ich haette es auch lieber gehabt das Teil im CAD zu konstruieren, aber der Aufwand eines 3D Scans nebst Flaechenrueckfuehrung waere zu hoch gewesen. So habe ich von Hand gemacht und die Linienfuehrung der XB nicht wesentlich geaendert und trotzem ein freitragendes Heck. Kein Hilfsrahmen und vor allem wird es mit etwa 2.4 kg ein sehr leichtes Teil. Tobias und seine Jungs haben mir viel mit Tips geholfen und es hat viel Spass gemacht das Teil zu bauen. 2K PU Schaum ist eine Wunderwaffe im Formenbau, das Zeug ist sensationel.

Jetzt muss ich noch die zwoelf neu definierten Flaechen und Radien auf das jeweilige Endmass bringen und das Bauteil gemeinsam mit Tobias nochmals bezueglich der Realisierbarkeit ueberpruefen. Dann werden die Oberflaechen fuer den Lackierer vorbereitet. Nach einer Simulation der Kabelfuehrung sowie letzmaligen Vermessung folgt die Endkontrolle und Lackierung. Dann kann die Form fuer die Fertigung hergestellt werden. Ich denke wir brauchen eine 4 teilige Form mit 4-6 Einsaetzen aus Alu.















............kleiner Gruss an die netten Leute die so gerne unsere Ideen und Teile kopieren und die Kopien dann ueber Ebay verticken, diesmal wird es teuer Freunde.........macht mal!

52 KW 2012

Nach dem mich der Geschaeftsfuehrer von Modelbau Fuchs Ende Dezember 2012 Tagen ziemlich genervt hat, habe ich alle bei Ihm gekauften Accus in Kisten gepackt und zurueckgeschickt. Fuer die 12/2012 Lieferung bekam ich eine volle Rueckerstattung. Falls jemand Details wuenscht kann er sich gerne bei mir melden. Ist auch mal wieder eine sehr lustige Geschichte. Das war aber nur der Anfang des Accuthemas der naechste Versuch mit der Firma Lipopower brachte zwei Accu-Packs hervor. Der 10 Ampere Block fuer den 1430er war an sich OK. Die Rechungsstellung ist aber aus meiner Sicht gewoehnungsbeduerftig, da man sich erlaubt die Vorfinanzierungskosten fuer Leute die nicht rechtszeitig zahlen gleich mit drauf zu hauen, und es noch nicht mal fuer noetig haelt den Nettobetrag auszuweisen, fuer Diejenigen die nicht klamm sind und puenktlich bzw. per Vorauskasse zahlen. Da setzt man sich dann hin und rechnet es selbst aus. Kleines Detail aber aus meiner Sicht nicht kundenfreundlich. Aerger gab es dann als das geteilte Pack fuer den 1208er geliefert wurde. Die Einschrumpfung war duenn, unsauber und bei einem Pack eingerissen, die Stirnseiten nur mit einer hauchduennen Moosgummischicht ueberzogen. Meine Kritik fuehrte dazu, dass man mir mitteilte das man den Eindruck habe ich wuerde zu sehr auf die Optik und weniger auf die Technik achten, und man es doch lieber haette wenn wir rueckabwickeln (eine von zwei Optionen die ich vorgeschlagen haette, die Alternative war Nachbesserung). Wenn mir das ein Lieferant vorschlaegt mache ich es sofort. Niemand ist unersetzlich und am wenigsten Leute die Qualitaet so definieren das es daran Etwas auszusetzen gibt. Die Rueckabwicklung fuer die drei Packs lief problemlos und die Form wurde in den Emails gewahrt (hatte das auch schon anders erlebt). Auch in diesem Fall bin ich gerne bereit weitere Infos per Email zur Verfuegung zu stellen.

Das Thema hat mich mittlerweile Einiges an Zeit gekostet. Es scheint hier genau so abzulaufen wie bei manchen Motorenbauern, man sitzt scheinbar bei einigen dieser Abieter auf einem verdammt hohen Ross. Auf der anderen Seite bin ich dankbar, weil ich mich nochmals mit dem Thema befasst habe und jetzt den 3ten Anbieter gebeten habe mir Accus in der Qualitaet zu bauen wie ich es haben will. Die Firma macht uebrigens auch die Accus fuer Holzhauer die in der Superbike IDM laufen. Schaetze das haut jetzt.

Zwichenzeitlich habe ich das erste Bauteil bekommen, das 10 Amp Pack fuer den 1430er ist sehr sauber gemacht und damit bin ich sehr zufrieden. Der Austausch mit Herrn Seidel von Accu-by-Seidel war von der ersten Minute an konstruktiv und sehr freundlich. Auch diese Loesung hat einen Entladeschutz/Ueberladungsschutz und einen Balanceranschluss. Der Preis ist sehr fair und die Lieferung erfolgte wie vereinbart.



Ich halte uebringens ein 10 Amp Pack fuer die richtige Loesung und wuerde fuer einen 1200er nicht unter diesen Wert gehen. Ich habe Startstroeme von bis zu 180 Amp gemessen, wenn man den Anlasser betaetigt, und mit 10 Amp ist auch ein 1430 problemlos anzuwerfen. Zudem sollte man sich darauf verlassen koennen das nur die 123-Zellen mit der hoechsten Qualitaetsstufe fuer das Pack verbaut werden, Herr Seidel erklaert das gerne.

Warum sind Umbauten so schwierig

Das groesste Problem bei solchen Bikeprojekten ist das Geschaeftsgebahren von vielen Firmen die in diesem Bereich taetig sind. Die meisten Verzoegerungen gab es bei meinen Projekten bislang weil Schrott in Kisten gepackt wurde und ueber den Atlantik geschickt wurde. Leute in Deutschland Dinge behauptet haben Sachen liefern zu koennen, die sie selbst nie gebaut oder umgesetzt haben, und Teile angeboten werden die entweder nicht lieferbar sind oder an diese Firmen nicht mehr geliefert werden weil man vorher die Rechnungen der Lieferanten nicht gezahlt hat. Dann gib es da noch die Spezialisten die seit Jahren im Geschaeft sind und Pakete mit DHL verschicken ohne Trackingnummer, und dass sogar zweimal hintereinander, und dann behaupten man wolle sie betruegen. Gluecklicherweise gibt es Paypal und man kriegt sein Geld wieder.

Das was mir am Uebelsten aufstoesst ist der Umstand wenn lausige Qualitaet abgeliefert wird und dann noch eine grosse Fresse riskiert wird wenn der Kunde sagt so laueft es nicht. Das ist uebrigens ein sehr deutsches Problem. Die Amis verstehen sich zu entschuldigen und bessern nach wenn man Terz macht. Daher versuche ich jetzt nur noch professionelle Firmen zu finden die fuer mich arbeiten und das was wir selber bauen koennen machen wir defitiv selber, auch wenn es laenger dauert.

Meine Empfehlung ist Diese, Bikeumbauten kosten Geld und Zeit und Beides sollte man haben. Genaue Recherchen was und wie einzelne Firmen anbieten/arbeiten sind unerlaesslich und man braucht jede Menge Geduld und Nerven. Ich bin dazu uebergegangen schriftliche Briefings fuer jedes einzelne Teil zu machen, sonst geht es naemlich hauefig schief, auch mit Leuten die an sich gut arbeiten. Man hat als Kunde die Verantwortung Ideen so praezise als moeglich zu kommunizieren/dokumentieren, sodass im Falle von Problemen schnell klar ist wer fuer deren Behebung aufkommen muss.


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